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Umfrage zu professionellen Kompetenzen und Stresserleben von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften im Bereich Diagnostik und Intervention

Liebe Lehrkräfte und Studierende,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Umfrage!

In unserer Studie untersuchen wir, wie Lehrkräfte und Lehramtsstudierende das eigene Rollenverständnis, ihre Einstellungen, ihre Kompetenzen und Selbstwirksamkeit im Hinblick auf Diagnostik und Förderung bei Lernproblemen (z.B. in den Bereichen Leseverstehen und Mathematikleistung) und internalisierenden Problemen (d.h. Schulangst, depressive Verstimmungen, sozialer Rückzug) sowie ihr Stresserleben in der Schule wahrnehmen. Ziel unserer Untersuchung ist es, Ansatzpunkte für die gezielte Förderung von professionellen Kompetenzen im Bereich der Diagnostik und Förderung sowie für die Sensibilisierung des Stresserlebens von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zu identifizieren. Auf Basis der Ergebnisse sollen konkrete Empfehlungen zur Verbesserung der Lehrkräftebildung entwickelt werden, die sowohl die diagnostischen und interventiven Fähigkeiten als auch den Umgang mit Stresserleben stärken.

Die Befragung ist vollständig anonym, d.h. ein Rückschluss auf Ihre Person ist nicht möglich, Das Ausfüllen der Umfrage dauert etwa 20 Minuten und kann jederzeit abgebrochen werden. Es gibt keine richtigen oder falschen Antworten – bitte beantworten Sie die Fragen so ehrlich und spontan wie möglich.

Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen Sie untenstehend Ihr Einverständnis erklären.

Mit freundlichen Grüßen
Ella Baer und Prof. Dr. Jürgen Wilbert

In dieser Umfrage sind 32 Fragen enthalten.
Dies ist eine anonyme Umfrage.

In den Umfrageantworten werden keine persönlichen Informationen über Sie gespeichert, es sei denn, in einer Frage wird explizit danach gefragt.

Wenn Sie für diese Umfrage einen Zugangscode benutzt haben, so können Sie sicher sein, dass der Zugangsschlüssel nicht zusammen mit den Daten abgespeichert wurde. Er wird in einer getrennten Tabelle aufbewahrt und nur aktualisiert, um zu speichern, ob Sie diese Umfrage abgeschlossen haben oder nicht. Es gibt keinen Weg, die Zugangscodes mit den Umfrageergebnissen zusammenzuführen.

Verantwortliche für die Datenverarbeitung

Universität Münster Prof. Dr. Jürgen Wilbert / Ella Baer
Institut für Erziehungswissenschaft Sonderpädagogik des Lernens
Georgskommende 26
48143 Münster
Tel.: +49 251 83-25160 / +49 251 83-24114
E-Mail: juergen.wilbert@uni-muenster.de / ella.baer@uni-muenster.de

Zweck der Datenverarbeitung

Im Rahmen der Studie soll untersucht werden, welches Rollenverständnis und welche Einstellungen Lehramtsstudierende und Lehrkräfte bezüglich Diagnostik und Förderung bei Lernproblemen und internalisierenden Problemen haben und wie sie dahingehend ihre Fähigkeiten und ihre Selbstwirksamkeit einschätzen. Weiterhin soll ihr subjektives Stresserleben erhoben werden. Die Ergebnisse der Studie sollen in anonymer Form in späteren Berichten und Beiträgen, z.B. in wissenschaftlichen Fachzeitschriften und auf wissenschaftlichen Tagungen, verwendet werden. Weiterhin werden die Daten in der universitären Lehre sowie von Studierenden im Rahmen von Abschlussarbeiten verwendet.

Art der erhobenen Daten

Demographische Daten (Alter, Geschlecht, Studienfach, Fachsemester, Berufserfahrung)
Rollenverständnis, Einstellungen, Fähigkeitsselbstkonzept und Selbstwirksamkeit bezüglich Diagnostik und Intervention bei Lernproblemen und internalisierenden Problemen
Schulisches Stresserleben

Verarbeitung der Daten

Die Daten werden anonym erhoben. Somit ist eine Zuordnung von Daten zu Ihrer Person nicht möglich.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer freiwilligen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Freiwilligkeit der Datenerhebung

Die Teilnahme an der Erhebung erfolgt freiwillig und Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Fragen auszulassen oder die Befragung abzubrechen, ohne dass Ihnen Nachteile daraus entstehen. Durch das Akzeptieren der Datenschutzerklärung und das Absenden Ihrer Antworten stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen dieser Studie zu.

Widerrufsrecht

Sie können Ihre Einwilligung zur Teilnahme jederzeit widerrufen, indem Sie die Umfrage abbrechen (z. B. durch Schließen des Browserfensters). Aus dem Abbruch entstehen Ihnen keinerlei Nachteile. Der Widerruf hat keine Auswirkungen auf die Rechtmäßigkeit der bis dahin erfolgten Datenverarbeitung.

Empfänger:innen der Daten

Die Nutzung und Verarbeitung der Daten erfolgt durch die Projektverantwortlichen der Universität Münster.

Dauer der Speicherung

Im Sinne von Open Science ist die Archivierung der Daten zeitlich nicht beschränkt. Es handelt sich um anonyme Daten, d.h. ein Rückschluss auf einzelne Personen ist nicht möglich.

Ihre Rechte

Da Ihre Angaben vollständig anonym erhoben werden, ist ein Rückschluss auf Ihre Person nicht möglich. Aus diesem Grund können wir keine Auskunft über einzelne Datensätze geben, sie nicht berichtigen oder löschen. Sie haben jedoch das Recht, Informationen über den Zweck der Datenerhebung, die Empfänger*innen der Daten sowie die geplante Speicherdauer zu erhalten. Bei Fragen zum Datenschutz können Sie sich an den behördlichen Datenschutzbeauftragten der Universität Münster wenden:

Stabsstelle Datenschutz Schlossplatz 2, 48149 Münster Tel.: + 49 251 83-22446 E-Mail: datenschutz@uni-muenster.de

Außerdem haben Sie das Recht, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzulegen, z. B. bei der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, Postfach 20 04 44, 40102 Düsseldorf, Tel.: 0211/38424-0, E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de